NEBENJOB und HEIMARBEIT – Möglichkeiten zum Geld verdienen, Geld sparen und Finanzprodukte auf dem Prüfstand

Geld verdienen als Call Center Agent

Ein eigenes Call Center, beziehungweise die Zusammenarbeit mit einem Call Center ist heute in vielen mittelgroßen bis großen Unternehmen selbstverständlich. Ein großer Teil der direkten Kontakte mit dem Kunden wird über diesen Kommunikationsweg abgewickelt.

Verkauf oder Kundenservice

Je nach Funktion des Call Centers (z.B. als Verkaufsstelle oder als Servicezentrale) sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Regel darauf geschult, die Produkte des Unternehmens möglichst erfolgreich am Telefon zu verkaufen oder aber die Fragen der anrufenden Kunden fachkundig und kompetent zu beantworten.

Welche Vorkenntnisse benötigt ein Call Center Agent

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Call Centers sind nur in den wenigsten Fällen speziell ausgebildete Angestellte, die über eine offizielle Qualifizierung als Telefonagent verfügen. Meist handelt es sich bei den Call Center Agents um angelernte Kräfte.
Ein Berufseinstieg ist jederzeit möglich, unabhängig von Alter oder bereits erlerntem Beruf. Der Beruf des Call Center Agent kann in Vollzeit, Teilzeit, jedoch auch auf Aushilfsbasis ausgeübt werden.

Welche Verdienstmöglichkeiten hat ein Call Center Agent?

Der Verdienst als Call Center Agent ist vergleichsweise relativ gering. Oft kann der Stundenlohn, der in der Regel zwischen sechs und zehn Euro liegt, jedoch durch Nacht-, Wochenend- und Feiertagszuschläge (viele Call Center sind rund um die Uhr geöffnet) oder Provisionen, die hauptsächlich durch erfolgreichen Verkauf erzielt werden können, aufgebessert werden.

Voraussetzungen und typische Tätigkeiten

Die Telefongespräche laufen meist nach einem bestimmten, vom Call Center vorgegebenen Schema ab. In der Regel arbeitet der Call Center Agent mit einem eigens dafür konzipierten Computerprogramm.
Wer sich um eine Anstellung als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter eines Call Centers bewirbt, sollte einige wesentliche Voraussetzungen erfüllen. Da der Call Center Agent während seiner Arbeit im ständigen Kontakt zum Kunden steht, sollte er Freude am Umgang mit anderen Menschen besitzen. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter des Call Centers ist oft die erste Anlaufstelle des Kunden, der Call Center Agent ist nicht nur Repräsentantin oder Repräsentant des Unternehmens, sondern muss auch Ärger oder Unmut des Kunden abfangen. Eine positive Ausstrahlung und hohe Stressresistenz sind an dieser Stelle gefragt. Der Call Center Agent sollte in der Lage sein, persönlich auf den einzelnen Kunden einzugehen und im Problemfall gemeinsam mit diesem eine Lösung im Sinne beider Seiten zu finden.
Entgegen vielerlei Vorstellungen stellt sich der Beruf des Call Center Agents für viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als schwieriger heraus als erwartet. Während einerseits das ständige Sprechen am Telefon über mehrere Stunden hinweg die Stimme stark belastet, können andererseits schnell auch psychische Belastungen auftreten. Oft trifft der Call Center Agent während der Telefonate auf unzufriedene Kunden, die ihren Ärger und Frust im Gespräch auslassen, dabei wird die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter nicht selten zum Opfer von Beschimpfungen oder Beleidigungen.

Eure Erfahrungen sind gefragt

Wer von euch hat schon in einem Call Center gearbeitet und möchte seine Erfahrungen hier teilen? Bitte benutzt dafür die Kommentarfunktion. Danke!

9 Antworten auf Geld verdienen als Call Center Agent

  • Ich habe noch nicht als Call Center Agent gearbeitet, aber einmal direkt neben einer solchen Abteilung in einer großen, bekannten Firma.

    Soweit ich das mitbekommen habe, gehen viele nach längstens 2 Jahren freiwillig weg, weil sie eben genug davon haben und sich wohl schon lange nach etwas Besserem umgesehen haben. Es ist auch eine Sammlung von Gesprächs-Mitschnitten kursiert, wo eben jemand nach einer langen Zeit in der Warteschleife die Beherrschung verloren hat.

    Die Voraussetzungen sind in diesem Artikel recht gut beschrieben. Dass oft keine besondere Ausbildung bzw. Berufserfahrung verlangt wird, ist verlockend – Beleidigungen und Beschimpfungen oder zumindest einen sehr gereizten Tonfall einfach wegstecken zu können aber eine große Grundvoraussetzung. Natürlich kann man auch Glück haben – es hängt sehr von der Art der Callcenter-Abteilung ab.

  • Ich habe nebenberuflich in einem Call Center gearbeitet, dabei muss ich sagen, dass es nur um Umfragen ging. Ich denke es gibt große Qualitätsunterschiede.
    Wenn man in einem „guten“ Center arbeitet ist es ein ganz guter Job, vorausgesetzt mal telefoniert gerne.

    Zu den Verdiensten kann ich nur sagen, man kann auch mehr verdienen ich habe ca. 9-13 Euro die Stunde verdient.

  • Kennt ihr vielleicht ein Call Center die Leute schon ab 16 J. nehmen?

    Bitte ganz dringend melden:

    email : bibihendi@hotmail.com

    Danke schon im voraus!

  • Möchte bitte mehr wissen über die möglichkeit von zu Hause Geld zu verdienen. Mit freundlichen Grüßen Brigitte Hrabovszky

  • Kennt ihr vielleicht ein Call Center die Leute schon ab 16 J. nehmen?

    Bitte ganz dringend melden:

    email : lebenslang@chello.com

    Danke schon im voraus!

  • Suche Job als Ferialpraktikant bin 17 Jahre alt Besuche ein Gymnasium. Ich hätte den ganzen Juli Zeit. Wohne in Wien bzw. Nähe Wiener Neustadt rosi.ruhi@chello.at

  • Also wenn man nach Gehaltsvergleichseiten googlet findet man ein Durchschnittsgehalt von 1400 Euro. Wären bei 38,5 Stunden in der Woche gut 9 Euro/ Stunde.
    Passt ja in das, was oben genannt wird.
    Nachzulesen hier http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Call-Center-Agent-Call-Center-Agentin.html
    Da verdienen aber sogar welche 5000 Euro im Monat. Nicht schlecht 😉

  • Gibt es einen call senter dedie ab 16 schon nehmen ?..

    danke

  • hallo
    möchte ein callcenter im ausland aufmachen
    kann mir jemand tips geben,
    oder vielleicht auch mit jemanden zusammenarbeiten oder aehnliches
    meine mail e_oezden@hotmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Newsletter anmelden
Archiv