NEBENJOB und HEIMARBEIT – Möglichkeiten zum Geld verdienen, Geld sparen und Finanzprodukte auf dem Prüfstand

Nebenjob Hundesitter Katzensitter Tiersitter

Besitzer von Hunden und Katzen kommen manchmal in Situationen, wo sie verhindert sind, das eigene Haustier zu versorgen. Damit aber die geliebten Vierbeiner nicht zu kurz kommen, werden für solche Fälle Dienstleistungen von einem Hundesitter oder einem Katzensitter angeboten.

Die Gründe für die Abwesenheit oder die Verhinderung von Tierbesitzern kann sehr vielfältig sein. Den Tieren ist es aber egal, ob Frauchen oder Herrchen auf Dienstreise, im Krankenhaus oder im Urlaub ist. Das Grundbedürfnis der Pflege und Zuwendung sowie die Versorgung mit Futter und Wasser muss trotzdem gewährleistet werden.

Wo werden Katzensitter und Hundesitter gesucht?

Speziell in Großstädten bzw. in Ballungszentren gibt es eine verstärkte Nachfrage nach Tiersittern. Je größer eine Stadt, desto höher sind die Chancen, so ein Geschäft erfolgreich aufbauen zu können. In Wien gibt es zum Beispiel schon mehrere erfolgreiche Unternehmen, die diese Dienstleistungen anbieten.

Da man selbst oft nicht alle Aufträge erledigen kann, sollte man sich ein Netzwerk aus verlässlichen Tiersittern aufbauen, so kann man sich gegenseitig Aufträge vermitteln.

Welche Voraussetzungen sollte man als angehender Tiersitter mitbringen?

Eine längerfristige Erfahrung mit der zu betreuenden Tierart ist sehr wichtig, die Tierbesitzer fordern natürlich die bestmögliche Betreuung für ihren Liebling. Ausdauer, Flexibilität, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Punktlichkeit sind ebenso wichtig, wie der korrekte Umgang mit dem zu betreuenden Tier.

Bei Hunden erwarten einen Aufgaben wie beispielsweise Gassi gehen, Joggen, Spielen, Fellpflege, Füttern, ein Besuch beim Hundefrisör oder Termine beim Tierarzt. Viele Termine spielen sich ausserhalb der vertrauten Umgebung des Hundes ab, teilweise benötigt man dafür auch ein eigenes Auto. Katzensitter machen hauptsächlich Hausbesuche, um den Tieren die gewohnten Streicheleinheiten zukommen zu lassen, die Katzen zu füttern und das Katzenkistchen zu machen.

Katzensitter und Hundesitter haben während der Urlaubszeit meist sehr viel zu tun, Zusatzdienste wie zum Beispiel Blumengiesen oder Briefkasten leeren sind während der Abwesenheit der Tierbesitzer nicht unüblich.

Sehr wichtig ist es, alle Wünsche und Anforderungen genau mit dem Tierbesitzer abzusprechen und diese auch einzuhalten. Das Verhältnis zwischen Tierbesitzer und Tiersitter beruht starkt auf Vertrauen. Wird dieses mißbraucht, disqualifiziert man sich für Folgetermine vermutlich selbst.

Die Begriffe Hundesitter, Katzensitter und Tiersitter werden zwar immer wieder belächelt. Die Geschäftsidee, solche Dienstleistungen anzubieten, ist jedoch sehr interessant.

13 Antworten auf Nebenjob Hundesitter Katzensitter Tiersitter

  • Ich suche dringend einen Nebenjob, in Steyr oder Steyr-Land bis Waidhofen/Ybbs

  • Ich bite mich als Tiersitter an.Für katzen und Hunde.

  • ich interessiere mich für den Job als Katzensitterin. ich heiße mit Nachnamen „Katzenberger“ ich liebe Katzen.
    In Raum Linz und Linz-Land, Marchtrenk!
    Vielen Dank!!

  • Hallo“!!!

    Wir wohnen in Wiener Neustadt und möchten gerne als Hundesitter arbeiten .Also wenn sie einen Hund haben den für den sie nicht viel zeit haben ,dann bringen sie ihn zu uns oder wir kommen zu ihnen

  • Ich arbeite hauptberuflich in der Vöst will mir aber gerne bisschen Taschengeld dazuverdienen.
    In meinen freien Tagen würde ich mich gerne als Aufpasser für Hund, Katze oder auch Kinder versuchen. Ich denke ich hätte das sicher unter Kontrolle.
    Brauchen sie vielleicht Hilfe beim Putzen oder sonst etwas stehe ich gerne zu Verfügung.
    Ich bin zu allem zu gebrauchen!!
    Mein Wohnort ist in Schönau, Bezirk Freistadt.
    Bei Interesse bitte an Wiesinger Josef jun. 0664 18 23 214.
    Ich würde mich freuen!

    Vielen Dank!

  • hallo ,ich betreue schon lange zuferlässig hunde,wohne in berlin und möchte pauschal pro tag und hund 10 euro,futter geht extra,ihr könnt euch sicher sein das der hund artgerecht versorgt ist,und die nötige aufmerksamkeit bekommt,auf wunsch bleibt der hund draussen an der leine,also falls mal not am man ist,bitte meine anzeige bei kiji berlin suchen,hundebetreuung in tiergarten,oder mail an r.rassmes@web.de melde mich dann zurück,kann es aber nicht garantieren,ob plätze frei sind.deshalb bitte nachfragen,es gibt auch tage wo ich mal nicht kann. besten gruss reinhard

  • Das ist ein super Tipp, danke dafür. So kann man sich gut etwas nebenbei verdienen.

    Gerade wie beschrieben in Großstädten gibt es einen Bedarf an Hunde und Katzensittern.

  • hallo
    ich bin 12 und hab erfahrung als hundesitter ich passe seit 1 jahr auf hunde auf!
    ich wohne in st.gallen winkeln!
    wenn sie wollen das ich auf ihren hund aufpasse dan schicken sie mir eine mail !
    mfg melenija <3

  • Hallo ich bin der michi bin 20 jahre alt und liebe es mich mit hunden zu befassen und ich liebe es einfach mit ihnen meine freizeit zu verbringen

    ich kann selber leider keine hunde haben weil mein kleiner bruder erlärgisch ist

    und wenn ich mir jetzt vorstellen würde ich würde auf hunde aufpassen können und dabei noch geld verdienen

    were das irgentwie ein traum für mich

    bei intresse bitte melden meine e-mail michih123@live..de
    würde mich auf antwort oder buchungen freun

  • „erlärgisch“? ^^ were irgentwie intresse ähm ja…… das mit der Rechtschreibung solltest du vl noch n bisschen üben lieber Michi 😉

  • Junger Pensionist 52+, würde sich gern, wenn Sie mal Hilfe brauchen, um Ihr Haustier (Hund oder Katze) kümmern, sprich Gassi gehen, mal Aufpassen wenn Sie anderwertig Beschäftigt sind, Urlaub oder doch mal krank sind.
    ev.. auch kleinere Besorgungen.
    Ich hatte selber immer Hunde, daher ist Erfahrung und große Verantwortung gegeben.
    Raum ganz Wien.

    Würde mich freuen von Ihnen zu hören.

  • hallo ich bin 14 jahre alt und würde gerne nebenbei anderen leuten helfen indem ich z.B ihre Hunde gassi führe,oder auf andere haustiere aufpasse und verpflege falls sie verhindert sein sollten,oder ich mache kleinere einkaufe für sie.Ich bin mit Tieren aufgewachsen und möchte gerne wieder welche haben nur momentan geht das leider nicht und so hätte ich wieder Tiere um die ich mich kümmern könnte :))
    Bei interesse können sie sich gerne melden.

  • Hallo. 😀
    Ich heisse Viktoria und bin 13 Jahre alt, und wohne in Wien.
    Ich liebe hunde und bin natürlich mit hunden aufgewachsen! Ich habe schon auf mehrere hunde aufgepasst oder gassi gegangen.
    Einen hund bekomme ich nur nächstes jahr im sommer. Bis dahin möchte ich andere menschen helfen ihre hunde gassi zu führen oder auf sie aufzupassen!
    Wenn sie Interesse haben dann können sie gerne einen email schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Newsletter anmelden
Archiv