Am 26. Oktober 2008 gewinnen wir eine Stunde

Am 26.10.2008 werden alle Uhren wieder zurückgestellt. Genau um 3 Uhr morgens drehen wir die Uhrzeiger um eine Stunde zurück – auf 2 Uhr.

Warum machen wir dies?
Jedes Jahr wird aufs neue diskutiert, ob es sinnvoll ist, oder nicht. Darüber lässt sich streiten. Die ursprüngliche Idee war Energieeinsparung.
In diversen Studien wurde jedoch bereits bewiesen, dass durch die Zeitumstellung keine Energie gespart wird.

Toll ist natürlich, dass wir bei der Sommerzeit die langen Sommerabende genießen können. Darauf möchte ich nicht verzichten. Trotzdem tut uns jede Zeitumstellung weh, weil der Biorhythmus jedesmal aufs neue durcheinander gerüttelt wird.

Also, wir gewinnen nun 1 Stunde am 26.10.2008. Retour geht’s wieder am 29. März 2009. Da werden die Uhren wieder um eine Stunde nach vorne gestellt. Somit verlieren wir wieder eine Stunde.

Für viele von uns erfolgt die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit wörtlich “im Schlaf”. Es gibt jedoch auch Berufsgruppen, bei denen Nachtdienste oder Bereitschaftsdienste zur Tagesordnung gehören. Dabei gibt es bei der Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit immer “Gewinner” und bei der Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit “Verlierer”.

3 Comments

  1. Zeitumstellung13. Oktober 2008

    […] denn da werden die Uhren schließlich eine Stunde zurück gestellt und das heißt, wir gewinnen eine Stunde. Im Sommer bekommen wir sie dann wieder […]

  2. spirit197822. Oktober 2009

    ACHTUNG! Just for info!
    Die Uhren werden bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag, also von 24. auf den 25.10.2009, umgestellt (NICHT in der Nacht von Sonntag auf Montag)!!! …heißt, wenn wir Sonntag Früh um 09.00 Uhr munter werden, ist es erst 08.00 Uhr!!!
    Liebe Grüße 🙂

  3. Hallo Spirit1978!

    Vielen Dank für den Hinweis, der schon etwas ältere Artikel bezieht sich jedoch auf die Jahreszahl 2008, wodurch die Angaben grundsätzlich stimmen.

    In unserem aktuellen Beitrag für die Zeitumstellung 2009 (von Sommerzeit auf Winterzeit) stimmen natürlich die Angaben.
    http://www.nebenjob-heimarbeit.at/zeitumstellung-von-sommerzeit-auf-winterzeit-2009-2010.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top